Mein Farn wird braun oder gelb und verliert Blätter


Auf jeden Fall gehören gerade Farne, zu einen der beliebtesten Zimmerpflanzen überhaupt. Sie gibt es in den unterschiedlichsten Arten. Wie den Mond-Sichelfarn, Straußenfarn oder den Regenbogenfarn. Der zu den bekanntesten Farnen gehört. Aber was ist, dein Farn wird braun oder gelb und verliert Blätter?

Mein Farn wird braun oder gelb und verliert Blätter

Natürlich möchtest auch du, das dein Farn so lange wie möglich gut aussieht und kräftig wächst. Umso mehr ist es dann besorgniserregend, wenn dein Farn braun oder gelb wird. Und vielleicht auch noch Blätter verliert.

Aber warum bekommt dein Farn braune und gelbe Blätter? Lies hier weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum Farne braun oder gelb werden können und Blätter verlieren.

Wie alt können Farne werden?

Da es unzählig viele Arten von Farnen gibt, so wachsen die meisten Farne krautig. Die Farne die in freier Natur wachsen, können bis weit über sechzig Jahre alt werden.

Gerade in wärmeren Gebieten, wie in den Tropen, wachsen Farne wie ein Baum. Und sie haben zudem noch Stämme, die armdick groß sind.

Bei guter Pflege und dem Teilen des Farns, kann ein Farn in der Wohnung durchaus auch weit über fünfzig Jahre alt werden. Es kommt dabei immer auf die Pflege, die Umgebung und das Gießen an.

alter-farn
Farn wird braun oder gelb und verliert Blätter:

Im folgendem, zeigen wir dir Ursachen auf, warum dein Farn braune oder gelbe Blätter bekommen kann.

Damit du in Zukunft die richtige Entscheidung treffen kannst, um zu versuchen, deinen Farn retten zu können.

Gießen

Eine der häufigsten Ursachen, das dein Farn braun oder gelb wird und Blätter verliert, ist das Gießen. Entweder hat dein Farn Zuviel Wasser oder nicht genug Wasser.

Mit sehr großer Wahrscheinlich hast du deinen Farn bei dir zu Hause. Deshalb solltest du versuchen, ihn konsequent zu gießen. Die meisten Farne mögen einen gleichmäßig, feuchten Boden. Der regelmäßig gegossen wird.

Auch für einen Farn kann es Stress bedeuten, wenn seine Erde vollständig austrocknet. Das ist dann das Alarmzeichen, das du deinen Farn dringendst gießen solltest, eh die Erde komplett knochentrocken wird.

Verwende am besten eine Gießkanne mit langem Ausguss. Damit du auch gut in die buschige Mitte deines Farns gelangen kannst. Denn dort kannst du ihn gut gießen.

Gerade wenn dein Farn dann ziemlich buschig werden sollte, ist eine Gießkanne mit langem Hals von Vorteil.

Gießkanne mit langem Hals
Gießkanne hier Ansehen
Jedoch solltest du auch vermeiden, das die Erde komplett mit Wasser durchtränkt ist. Und das Wasser dann vielleicht schon nach unten durchläuft.

Achte darauf, das der Boden deines Farns gleichmäßig feucht ist.

Finde ein gutes Maß für deinen Farn beim Gießen. Denn wenn du deinen Farn weiterhin falsch gießt, dann wirst du ihn nicht mehr lange haben können.

Feuchtigkeit

farn-badezimmer

Feuchtigkeitsprobleme können dazu führen, das dein Farn braun oder gelb wird und Blätter verliert. Jedoch sind Farne solche Pflanzen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Um einfach perfekt zu wachsen und zu gedeihen.

Denn durch eine niedrige Luftfeuchtigkeit, können die Farnwedel nicht richtig wachsen.

Gerade im Badezimmer herrscht immer eine höhere Luftfeuchtigkeit, als in den anderen Räumen der Wohnung. Somit ist es ein idealer Standort für deinen Farn.

Hast du im Bad keinen Platz für deinen Farn oder möchtest ihn dort nicht haben. Und er steht an einer anderen Stelle, dann kannst du ihn auch mit einem kleinen Luftbefeuchter unterstützen.

Diesen Luftbefeuchter stellst du einfach in dem gleichen Raum wie dein Farn auf. Und so kannst du sichergehen, das dein Farn ausreichend Feuchtigkeit bekommt.

Auf jeden Fall sind diese kleinen Luftbefeuchter nicht allzu teuer. Und sie können leicht in Betrieb genommen werden.

Einige Leute haben damit gute Ergebnisse erzielt. Auch kannst du den Luftbefeuchter in einen deiner anderen Räumen verwenden. So musst du nur einen Befeuchter kaufen.

Licht – Sonnenlicht

Gerade das Sonnenlicht kann dazu führen, das dein Farn braune Blätter bekommt. Denn durch das heiße und direkte Sonnenlicht, werden die Farnwedel quasi knusprig, braun gebrutzelt.

Beachte, das die meisten Farne nicht gut mit zu hellen Licht oder gar Sonnenlicht auskommen. Eine Ausnahme gibt es allerdings und das ist der Boston-Farn.

Boston Farn
Boston Farn
Hast du eine spezielle Art eines Farns, dann versuche weitere Informationen zur Pflege über ihn in Erfahrung zu bringen. Denn dadurch bekommst du auch eine bessere Vorstellung von der Licht- und Sonnenlicht-Situation für ihn.

Eine einfache Regel ist, das du immer am besten zurecht kommst, wenn du deinen Farn keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzt. Denn damit wird dein Farn weder braun oder gelb und verliert Blätter.

Sollte dein Farn zur Zeit in direkter Sonneneinstrahlung stehen, dann hast du jetzt die Möglichkeit, ihn an einen anderen Platz zu stellen. Damit er sich erholen kann. Und wieder neue Wedel bildet und du die braunen oder gelben Blätter entfernen kannst.

Umpflanzen

Hast du deinen Farn erst vor kurzen umgepflanzt? Und jetzt bekommt er braune und gelbe Blätter? Dann kann es am Umpflanzen liegen.

Denn manche Farne erleiden einen sogenannten “Umpflanzschock” (Transplantation-Schock) nach dem Umpflanzen. Dieser kann dann zu braunen Spitzen der Wedel führen.

Die braunen Spitzen können ziemlich besorgniserregend sein. Und du solltest definitiv darauf achten. Auch ein Standortwechsel kann zu braunen Spitzen führen.

Deshalb lass deinen Farn dort stehen, wo er im Moment steht und gut wachsen kann.

Solltest du deinen Farn im Freien stehen haben. Und du pflanzt ihn später im Jahr erst um, dann kann er auch solch einen Umpflanzschock erleiden.

Wann pflanzt man Farne um?

Die beste Zeit um deinen Farn umzupflanzen, ist der Frühling. Dann hat dein Farn genügend Zeit bis zum Winter, um neues Wurzelwerk zu bilden. Um dann den kommenden Winter, wieder gut zu überstehen.

Düngung – Dünger

düngen

Dünger für deinen Farn zu verwenden ist in Ordnung. Denn dieser kann helfen, damit er gesund und stark bleiben kann.

Jedoch ist es möglich, das du mehr Dünger als notwendig verwendest. Das ist allerdings nicht gut.

Denn bei zu viel Dünger, spricht man beim Farn von verbrennen. Das führt dann dazu, das dein Farn braun oder gelbe Wedel bekommt. Oder sogar seine Blätter verliert.

Deshalb verwende Dünger immer mit Bedacht. Viele Arten von Düngemitteln werden meist mit einer aufschlussreichen Anweisung geliefert. Damit du immer die richtige Menge an Dünger für deinen Farn verwendest.

Du kannst auch nur mit der Hälfte an Dünger deinen Farn düngen. Oder die halbe Stärke an Flüssigdünger verwenden. Somit kannst du ihn verwenden, ohne das du dir über mögliche gelbe Farnwedel Gedanken machen musst.

Wann wird ein Farn gedüngt?

Kommen wir nun dazu, wann du deinen Farn düngen solltest.

Das kommt ein bisschen darauf an, ob du ihn in Komposterde oder in Torferde gepflanzt hast. Bei der Komposterde reicht eine Düngung einmal im Monat aus. Und bei der Torferde solltest du aller 14 Tage deinen Farn düngen.

Jedoch empfehlen die meisten Farnliebhaber, das eine monatliche Düngung der Farne von April bis September ausreichend ist.