Ist der Garten in der Hausratversicherung versichert?


Der Garten ist ein Teil vom Grundstück und somit ist er über die Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung abgesichert. Die Hausratversicherung sichert einige Gegenstände ab. Jedoch sind bei den meisten Versicherern, die Gartenmöbel in der Hausratversicherung ausgeschlossen.

Ist der Garten in der Hausratversicherung versichert und geschützt?

Wir können immer mehr längere und heißere Sommer genießen. Zudem verbringen wir immer mehr Zeit und investieren mehr Geld in unsere Gärten. Tatsächlich geben wir laut Statista mehr als 3,10 Mrd. Euro im Segment Gartenmöbel in Deutschland aus.

Vielen von uns ist jedoch nicht bewusst, dass unsere Gärten bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung möglicherweise nicht durch unsere Hausratversicherung geschützt sind.

Wahrscheinlich haben viele von uns noch nicht einmal daran gedacht, ihren Garten zu versichern. Auf jeden Fall macht es aber Sinn, die Investition im Garten zu schützen.

Wie du sicherlich weist, summieren sich die Kosten für Gartenmöbel, Dekorationen, hochmoderne Grills usw. sehr schnell. Und wenn Schäden an den Möbeln oder gar ein Diebstahl vom Grill passiert, dann ist das weniger schön.

Schutz des Gartens

Egal wie sehr wir uns bemühen, das unser Garten geschützt ist, können wir niemals davon ausgehen, das er so sicher ist, wie unser Haus. Zum Beispiel bei Diebstahl oder Vandalismus.

So haben jüngste Untersuchungen großer Versicherungsagenturen ergeben, dass einer von zehn Hausbesitzern wahrscheinlich Opfer eines Diebstahls aus seinem Garten wird.

Zudem sind die am häufigsten gestohlenen Gegenstände: Blumenampeln, Gartenzwerge, Rasenmäher, Gartenmöbel, Werkzeuge und sogar die Pflanzen.

gartenmoebel-auf-terasse

In ähnlicher Weise sind Gartenmöbel als die am häufigsten gestohlenen Gegenstände. Gefolgt von Fahrrädern, Gartenschmuck und Statuen. Sogar die Kleidung auf der Wäscheleine ist nicht sicher. Denn da dass der siebthäufigste Gegenstand ist, der aus dem Garten verschwindet. Einfach unvorstellbar.

Kurzum, auch das Wetter kann deinen Garten mit Wind oder Stürmen im Winter verwüsten. Auf jeden Fall können dabei enorme Schäden verursacht werden.

Was ist im Garten versichert?

Über die beiden Versicherungen (Hausrat- und Gebäudeversicherung) kannst du deinen Garten als Teil des Grundstücks absichern. Auf jeden Fall sind die meisten Schäden die durch Hagel, Sturm oder Feuer verursacht werden, abgesichert.

Zudem sind auch Leitungswasser-Schäden und der Einbruchsdiebstahl mit versichert. Für alle Details solltest du deinen Versicherungsfachmann deines Vertrauens ansprechen und dich ausreichend beraten lassen.

Du kannst auch deine Hausratversicherung gründlich überprüfen, um zu sehen, welche Deckung du hast.

Falls du eine Standarddeckung für den Garten hast, dann wird sehr wahrscheinlich nur eine begrenzte Deckung auf Schäden vorhanden sein.

Während die meisten Policen Schuppen und andere Nebengebäude abdecken, kannst du nicht davon ausgehen, dass der Rest deines Gartens eingeschlossen ist.

Falls dein Garten nicht mit in deiner Versicherungspolice aufgeführt ist, dann kannst du deinen Versicherungsmakler darauf ansprechen. Gibt es keine passende Versicherungspolice für dich, dann bleibt dir nur noch der Wechsel der Versicherung.