Was sind Hortensien [Hydrangea] für den Garten?


Für meinen Garten habe ich Pflanzen gesucht, welche diesen verschönern. Dazu habe ich mir Hortensien ausgewählt. Befinden sich die Hortensien mit ihren hübschen Dolden an dem passenden Standort, ist die Pflege nicht sehr hoch. Ich habe nur festgestellt, dass die Pflanzen viel Wasser benötigen. Längere Zeit wurden die Hortensien allerdings als altmodisch bezeichnet, doch dies ist so, nicht mehr richtig.

Was sind Hortensien?

Wenn ich mich in den benachbarten Gärten umsehe, finde ich dort viele dieser Pflanzen. Du findest die Hortensien nicht nur im Blumenbeet, sondern es gibt auch viele Hortensien im Topf. Die wohl bekannteste Hortensie, ist die Gartenhortensie. Auf jeden Fall, wird sie auch als Bauernhortensie bezeichnet.

Ihre Blüten sind natürlicherweise weiß, rosa oder violett. Abhängig von der Sorte blüht die Pflanze von Juni bis September. Der Boden sollte am besten nicht verdichtet und nährstoffreich sein.

Der ideale Hortensien Standort

Für den Standort ist ein Halbschatten am besten geeignet. Die Pflanzen lassen sich vielseitig einsetzen und als Kübelpflanze werden Akzente im Zimmer, auf der Terrasse oder am Balkon gesetzt.

Auf jeden Fall, wird dein Garten durch die riesigen Blütenbälle ebenfalls in ein Blütenmeer verwandelt.

Das sieht nicht nur schön aus, sondern man fühlt sich richtig wohl, im Meer der Farben und der Blütenbracht.

Hortensien draußen pflanzen

Hortensien draußen pflanzen

Als ich mich über die Hortensien Bepflanzung erkundigt habe, viel die Empfehlung auf einen humosen, lockeren und tiefgründige Gartenboden.

Für den Standort wählte ich dann einen windgeschützten Bereich aus. Bevor die Pflanzen in die Erde gesetzt werden, sollten sie für circa zehn Minuten in einen Eimer mit Wasser gestellt werden. Dies ist wichtig, damit sich die Wurzelballen vollsaugen.

Der Spätsommer wird als beste Pflanzzeit angegeben. Nachdem die Pflanzen hier noch einige Wochen Zeit haben, ihre Wurzeln auszubilden. Beim Kauf zu dieser Zeit ist es zudem auch besser möglich, die Farben und Formen der Blüten zu beurteilen. Mit der Hilfe von Stecklingen konnte ich im Sommer dann die Hortensien auch sehr einfach vermehren.

Hortensien Pflege draußen

Nach der Bepflanzung gilt, dass diese Hortensien Pflanzen viel Wasser benötigen. Als ich über die Pflanzen näher recherchiert habe, musste ich überall feststellen, dass sie Wasser lieben.

Besonders bei dem warmen und trockenen Wetter müssen die Pflanzen feucht gehalten werden. Auch die Pflanzen im Kübel müssen kräftig gegossen werden, wobei keine Staunässe entstehen sollte.

Bei einer anhaltenden großen Hitze habe ich die Pflanzen morgens und abends gegossen, da über die Blätter viel Wasser verdunstet wird. Von der jeweiligen Art ist dann abhängig, wie stark und wann die Pflanzen beschnitten werden.

bauernhortensien

Hortensie Blüte

Bei meiner Bauernhortensie entferne ich nur im zeitigen Frühling die abgestorbenen oder erfrorenen Triebe. Wird zu viel entfernt, kann die Pflanze im nächsten Sommer keine Blüten oder weniger üppige Blüten haben. Werden ältere Hortensien verjüngt, kann der radikale Rückschnitt vorgenommen werden. Eine Rispenhortensie verträgt den starken Rückschnitt sehr gut und sie belohnt die Hobbygärtner mit vielen Blüten und dem buschigen Wuchs.

Hortensien Dünger

Im Fachhandel habe ich mich nach einem speziellen Dünger erkundigt und diesen auch gefunden. Sonst sind auch Rhododendron- oder Azaleen-Dünger geeignet. Am besten erfolgt die Gabe des Düngers zwischen Mai und Juli.

Der Dünger hat wenig Phosphor und ist stickstoffbetont.

hortensien-duenger

Im Prinzip sind die Pflanzen winterhart. Wer wie ich lieber sicher sein möchte, kann Reisig als leichten Winterschutz nutzen, um die Pflanzen vor einem strengen Frost zu schützen.

Handelt es sich um Kübelpflanzen, sollte der Durchmesser am besten dreißig bis vierzig Zentimeter sein. Kleinere Töpfe kommen besser an einen zwar kalten, aber frostfreien Ort bei etwa drei bis fünf Grad.

Hortensien Arten Bilder

Hier findest du zahlreiche Hortensien Bilder und Fotos der verschiedenen Hortensien Arten:

bauernhortensien
Bauernhortensie – Gartenhortensie

Nicht nur der Klassiker Bauernhortensie [Hydrangea macrophylla] ist heute sehr beliebt, sondern viele weitere Hortensien-Arten sind attraktiv. Alle Pflanzen unterscheiden sich dabei bezüglich der Blüten und Blattformen.

Kletterhortensie
Kletterhortensie

Die Kletterhortensie [Hydrangea petiolaris] kann bei Spalieren, Bäumen oder Wänden emporwachsen. Im Winter zeigt sie eine besondere Rindenstruktur und Farbe. Im Sommer ist bei Insekten als Nahrungsquelle beliebt. Die Blütezeit ist von Juni bis Juli und sie wachsen an schattigen sowie an sonnigen Standorten.

Tellerhortensie
Tellerhortensie

Die Tellerhortensie [Hydrangea serrata] zeigt Scheinblüten, die Insekten anlocken. Der Standort kann halbschattig oder sonnig sein und von Juli bis Oktober ist die Blütezeit.

Samthortensie
Samthortensie

Die Samthortensie [Hydrangea sargentiana] zeigt behaarte, samtige Blätter und die violetten Blüten werden Juli und August gezeigt. Für Insekten bieten diese Blüten Nahrung und sehr markant ist ein weißer Kranz dieser Scheinblüte. Diese Art bevorzugt einen Halbschatten-Standort.

eichenblättrige Hortensie
eichenblättrige Hortensie

Eine eichenblättrige Hortensie [Hydrangea quercifolia] zeigt sich mit sehr auffälligen Blättern, denn es zeigt sich die schöne Herbstfärbung und sie sind tief geschlitzt. Auf jeden Fall trägt die eichenblättrige Hortensie im Juli und August weiße Blüten. Am besten fühlt sich diese Hortensie an einem sonnig bis halbschattigen Platz am wohlsten.

Waldhortensie
Waldhortensie

Eine Waldhortensie [Hydrangea arborescens] ist für schattige und sonnige Plätze geeignet, sie sollten nur möglichst windgeschützt sein. Die Blüten sind eher unauffällig und zeigen sich zwischen Juni und September.

Rispenhortensie
Rispenhortensie

Die Rispenhortensie [Hydrangea paniculata] kann von August bis Oktober blühen und die Blüten sind meist weiß. Im Herbst können sich die Blüten abhängig von der Sorte rosa oder grün verfärben. Der Sonnig kann halbschattig oder sonnig sein.

Hortensien Auswahl

Hortensien gehören zu den beliebtesten Pflanzen. Und es gibt eine riesige Auswahl an Hortensien. Ihre riesigen Blüten können im Hochsommer können das Wachstum fast zum Erliegen bringen.

Jedoch sind sie nicht ganz einfach zu züchten. Bei sorgfältiger Auswahl, kannst du dich jedoch praktisch an allen Hortensien erfreuen.

Achte einfach bei der Pflanzenauswahl auf die Hortensienart. Großblättrige Hortensien haben große bunte Blüten und sind sehr beliebt. Obwohl sie am wenigsten winterhart sind.

Die meisten Blüten bleiben jedoch oft, aufgrund eines harten Winters, eines vorzeitigen Frosts oder eines unsachgemäßen Schnitts aus.

Als Hobbygärtner wirst du mit Rispenhortensien [Hydrangea paniculata] mehr Erfolg haben. Denn diese Pflanzen sind sehr robust und blühen zuverlässig. Du kannst sie jederzeit zurückschneiden und sie produzieren trotzdem viele flauschige Blüten.

Diese Hortensien blühen jedes Jahr. Auf jeden fall auch nach harten Wintern, Spätfrösten oder übereifrigem Rückschnitt.

Rispenhortensien sind anpassungsfähig an Sonne oder Halbschatten. Und vertragen die meisten Böden.

Im Gegensatz zu großblättrigen Hortensien, werden ihre Blüten nicht vom pH-Wert des Bodens beeinflusst.

Quellen:
Balkon-Kübepflanzen: Hortensie | Compo.de
Ratgeber Hortensien | NDR