Was tun gegen Klee im Rasen?


Entdeckt man Klee im Rasen, möchte man diesen oft entfernen. Aber was tun gegen Klee im Rasen? Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten für die unterschiedlichen Klee-Sorten zur Verfügung, um den Klee aus dem Rasen zu entfernen. Eine entsprechende Pflege hilft bereits, um gegen Klee vorzubeugen.

Was tun gegen Klee im Rasen: wie bekomme ich Klee aus dem Rasen?

Die Freude an meinem heimischen Rasen war schnell vorbei, also ich dort Klee entdeckte. Die weißen Blüten sehen im Garten zwar nett aus, doch sie sind nektarreich und locken Hummeln sowie Bienen an.

Meine Nachbarn haben Kinder, die barfuß im Garten spielen und sich über die schmerzhaften Insektenstiche beklagen. Gemeinsam informierten wir uns, wie wir den Klee entfernen können.

weissklee

Weißklee hat wie der Name bereits verrät, eine weiße Blütenfarbe und kugelige Form.

sauerklee

Sauerklee hat eine Kelchform und die Blütenfarbe ist weiß mit violetten Adern.

hornklee

Hornklee hat eine doldige Blütenform und die Farbe ist gelb. Die Pflanzen sind in unseren Gärten so klein, dass die Messer der Rasenmäher sie kaum erfassen können.

Ist im Garten dann eine Lücke durch Klee erobert, kannst du den Klee kaum aufhalten.

Lichtbedürftige Rasengräser werden dann Stück für Stück verdrängt. Wenn du nicht die Rasengräser regelmäßig düngst, können sie der Konkurrenz nicht Stand halten.

Wie du Klee im Rasen vorbeugen kannst

Die fachmännische Anlage und Pflege des Rasens sind wichtig, damit sich Klee nicht ansiedeln kann. Du solltest nur hochwertige Samenmischungen nutzen, wenn du Rasen aussähen willst. Die Rasengräser sind dann speziell gezüchtet, damit die dichte Grasnarbe entsteht und Klee dort keine Chance hat.

Günstige Mischungen sind nach wenigen Jahren oft mit Klee durchsetzt. Ich hatte einen undurchlässigen, lehmigen Boden, wo Gras das Nachsehen hat.

Meine Nachbarn und ich haben die Rasenanlage tiefgründig gelockert und die Erde noch mit Humus und Sand versehen. Nachdem der Boden bestens vorbereitet ist, sind Düngen und Mähen wichtig.

Ein rechtzeitiges Wässern ist ebenfalls wichtig, denn wenn dein Rasen verbrannt ist, kann Klee sich ansiedeln. Beachte immer das Rasenwachstum, denn dieses kann einen Mangel zeigen. Nutze einen pH-Wert-Test, um den Rasen zu kalken oder zu düngen.

Mähe nicht tiefer als vier bis fünf Zentimeter, damit das Sonnenlicht nicht an die Unkrautsamen kommt. Rasenkalk hilft übrigens nur bei Sauerklee oder Weißklee, für Hornklee kann Kalk sogar unterstützend sein.

Wie entfernt man Klee aus dem Rasen?

Siehst du bereits Klee in deinem Rasen, kannst du einige Schritte zur Beseitigung versuchen. Viele Hobbygärtner greifen in jedem Fall zu einer manuellen Bekämpfung.

Gerade Weißklee ist nicht so hartnäckig und deine Chancen stehen gut. Sind größere Stellen befallen, kann Klee tiefgründig mit einem Spaten aus der Erde gehoben werden.

Ein Unkrautstecher kann Klee mit der Pfahlwurzel erfassten und er wird vom Rasen entfernt.

Mit der tiefreichenden Pfahlwurzel verankern sich die Pflanzen im Boden, wodurch ein Zupfen mit der Hand nicht wirklich reicht. Verbleibt ein Teil der Wurzel in der Erde, verbreitet sich Klee oft rasch weiter.

Was hilft gegen Klee im Rasen?

Wünscht du eine leichtere und weniger schweißtreibende Variante, kann die Photosynthese unterbunden werden.

Du nutzt dafür eine schwarze Folie, welche kein Licht durchlässt. Lege die Unkrautfolie auf den entsprechenden Rasenbereich und die Ränder der Folie beschwerst du mit Steinen oder Sand.

Die lichtundurchlässige Folie verleibt dann für etwa vier bis sechs Wochen an dem Ort. Gras und Klee hatten sich dann bei mir zurückgezogen, wobei sich das Gras im Anschluss wieder erholt und der Klee nicht.

Nutze in jedem Fall danach noch eine Ration Dünger.

Wie entferne ich Klee aus dem Rasen?

Befindet sich dein Klee in der ganzen Rasenfläche, dann benötigst du einen Vertikutierer. Die optimale Zeit für diese Bekämpfung mit dem Vertikutierer ist April oder September.

Du mähst den Rasen am besten kurz und bearbeitest die Fläche mit dem Vertikutierer dann am besten im Schachbrettmuster.

Für ein bis zwei Wochen düngst du den Rasen dann kräftig und wässerst diesen. Moos und Klee werden damit ausgekämmt und nur Rasenhalme bleiben zurück.

Bei großen kahlen Stellen kannst du eine Nachsaat des Rasens überlegen. Einen Vertikutierer kannst du oftmals im Baumarkt günstig und ohne Probleme ausleihen.

Wie kann man Klee aus dem Rasen entfernen?

Chemie kannst du ebenfalls gegen Klee nutzen, wofür es beispielsweise Rasen-Unkrautfrei oder Rasen-Unkrautvernichter gibt. Ich achte bei den Präparaten immer darauf, dass ein Mittel auch speziell für eine Anwendung bei dem Rasen geeignet ist.

Die Mittel sollten direkt gegen das zweikeimblättrige Unkraut wirken. Ein Allheilmittel sollte nicht genutzt werden, denn auch der Rasen wird damit angegriffen.

Achte auf einen trockenen und warmen Boden, damit die Herbizide wirken. Der Rasen sollte etwa zwei Wochen zuvor gedüngt werden, vor der Anwendung sollte der Rasen nicht gemäht werden und direkt im Anschluss sollte es etwa acht Stunden nicht regnen.

Bei direkter Sonneneinstrahlung solltest du die Chemie nicht nutzen, damit die Präparate nicht schnell trocknen.

Bei Chemie achte ich immer auf die schützende Kleidung und auf Atemschutz. Du solltest beachten, dass der Chemie nachgesagt wird, dass diese die Umwelt belasten kann.

Sollten alle Möglichkeiten nicht zu einem gewünschten Erfolg führen, dann kannst du den Rasen nur noch neu anlegen.