Welche Pflanzen eignen sich für Pflanzringe?


Pflanzringe oder Pflanzensteine kannst du auf vielfältige Weise nutzen. Die Steine an sich sind optisch nicht unbedingt attraktiv, wodurch sie oft bepflanzt werden. Für die Steine steht eine große Auswahl an passenden Pflanzen zur Verfügung. Wobei du den Standort beachten solltest. Welche Pflanzen sich für Pflanzringe eignen, sind beispielsweise Erdbeeren, kleine Gehölze und Knollenpflanzen. Aber auch Gehölze, Blumen und Kräuter.

Welche Pflanzen eignen sich für Pflanzringe?

Die Pflanzringe sind Steine, die aus Beton gegossen sind. Und sie zählen zu der Familie von den Beet Begrenzungen. Ein Pflanzring hat allerdings deutlich mehr zu bieten als nur eine klassische Abgrenzung, denn beispielsweise am Hang spielen sie als Befestigung eine wichtige Rolle.

Pflanzringe werden auch Böschungssteine oder Pflanzensteine genannt und es sind bepflanzbare Elemente. Ich habe meiner Fantasie freien Lauf gelassen und die Ringe entsprechend gestaltet.

Mithilfe der speziellen Ausbuchtung kannst du die Ringe passgenau aneinanderfügen.

Durch die Pflanzen bildet sich eine stabile Befestigung und die Betonformen werden zum Leben erweckt.

Du kannst unterschiedliche Pflanzen nutzen, um die Ringe zu bestücken. Beachten solltest du dabei, dass nicht alle Pflanzen allerdings gut nebeneinander gedeihen.

In vielen Gärten sehe ich die Pflanzringe aus Beton, da sie teilweise sehr praktisch sind. Hobbygärtner begrenzen damit Areale im Garten und andere terrassieren und befestigen Hanggärten.

Die Ringe gibt es eckig oder rund und rotbraun oder betongrau. Die Steine an sich sehen nicht besonders aus, doch dauerhaft bepflanzt entsteht eine schöne Optik.

Wie bei allen Pflanzen kommt es auch für die Pflanzringe auf den richtigen Standort an. Die Steine sind oft ganz schattig, halbschattig oder in der vollen Sonne.

Prüfe am besten, von wann bis wann die Sonne scheint und richte dich bei der Bepflanzung etwas danach.

Wie sieht die Bepflanzung der Pflanzringe aus?

pflanzringe pflanzsteine
Pflanzringe übereinander gestapelt in verschiedenen Farben

Auf jeden Fall kannst du Steinpflanzen für die Pflanzringe nutzen. Zum Beispiel auch Blaukissen oder Hauswurz. Du kannst auch niedrige Stauden wie beispielsweise die Akelei nutzen oder unterschiedliche Gräser sowie Seggen pflanzen.

In die Pflanzringe können auch Kräuter gepflanzt werden. Hierbei duftet Rosmarin herrlich oder Thymian hat schöne Blüten. Möchtest du für einen optischen Blickfang sorgen, bieten sich Tulpen oder Narzissen an.

Sind deine Pflanzringe an Hauswänden, werden eher Ranken genutzt. Du findest für diesen Zweck rankende Clematis oder Fuchsien.

Wichtig dabei ist nur, dass du an die entsprechend Rank Hilfen denkst. Bei einer Grundstücksbegrenzung oder Hangbefestigung nutze ich eher die pflegeleichten Pflanzen wie Steinkraut oder Efeu.

Einen Kräutergarten kannst du ebenfalls als Hochbeet oder ebenerdig anlegen und dabei Basilikum oder Rosmarin pflanzen.

Die richtige Bepflanzung an sich ist zu beachten. Zunächst befüllst du die Pflanzringe in dem unteren Drittel mit Kies.

Darüber nutzt du Blumen- oder Gartenerde, die im besten Fall bereits gedüngt ist. Lasse bei der Bepflanzung ausreichend Abstand zwischen den Pflanzen. Die Pflanzen kannst du dann so anordnen, dass es optisch ansprechend aussieht.

Die Verträglichkeit von Pflanzen zueinander solltest du immer beachten. Ich habe beispielsweise gelesen, dass Tulpen oder Narzissen neben Rosen eingehen.

Tulpen oder Rosen wachsen sensible hoch und du kannst die stabilisieren, in dem zu Eisenkraut oder andere bodendeckende Gewächse dazu pflanzt.

Gehölze, Blumen, Kräuter und mehr Pflanzen für Pflanzringe

Pflanzsteine sehen ansprechend aus und sie sind sehr praktisch. Ich kann die Pflanzringe sehr vielseitig einsetzen, gestalten und auch pflanzen.

Du kannst die Pflanzringe alle einzeln bepflanzen oder interessante Formationen aufstellen. Die Ringe kannst du auch beispielsweise als Hochbeet, als Kräuterspirale oder als Beet nutzen.

Überwiegend kannst du sonnenliebende und trockenheitsverträgliche Pflanzen einsetzen, denn das Wasser fließt meist schneller ab und die Steine sind deshalb etwas trockener.

Welche Pflanzen sich für Pflanzringe eignen, sind beispielsweise Erdbeeren, kleine Gehölze und Knollenpflanzen.

Aber auch kleine Stauden, Sukkulenten, kletternde oder hängende Pflanzen sowie Kräuter wie Lavendel.

Kräuter sind bestens geeignet für Pflanzringe, denn sie mögen Wärme und Sonne. Lavendel nutze ich sehr oft für die Pflanzringe, doch auch Majoran, Bohnenkraut, Salbei, Thymian oder Rosmarin fühlen sich wohl.

Beachte bei Kräutern, dass du pro Pflanzring nur eine Pflanze nutzt. Wünschst du dir eher einen grünen Teppich, kannst du Polsterpflanzen verwenden.

Diese Pflanzen breiten sich über den Rand aus und dies sieht schön aus. Geeignete Pflanzen dafür sind:

  • Bleiwurz
  • Teppich-Thymian
  • Kriechspindel
  • Sternmoos
  • blaues Immergrün.

Du kannst die Pflanzsteine auch versetzt übereinanderstapeln. Jedoch gibt es für die unteren Pflanzen dann nur wenig Platz.

Möchtest du hier dennoch zahlreiches Grün, kannst du Hänge- bzw. Kletterpflanzen nutzen. Nachdem diese Pflanzen über den Rand hängen, wird eine Art grüne Wand gebildet.

Sukkulenten in Pflanzringe pflanzen

sukkulenten-pflanzring

Würdest du einen pflegeleichten und modernen Garten bevorzugen, kannst du Sukkulenten pflanzen.

Wichtig dabei ist, dass du allerdings meist auf die Blütenpracht verzichten musst. Sukkulenten sind dafür in der Regel winterhart und sie können daher einige Jahre in den Pflanzringen verbleiben.

Meine Sukkulenten brauchen auch keinen Rückschnitt und wenig Wasser. Mit Deko-Steinen und Gräsern kannst du dir einen optisch schönen Steingarten einrichten.

Bist du eher ein Fan der Gehölze, kannst du für die Pflanzsteine Bonsai-Versionen der größeren Bäume nutzen oder Buchsbäume pflanzen.

Sogar Erdbeeren können bei den Steinen gepflanzt werden, wofür nur etwas Kompost mit Erde gemischt werden muss, damit es ausreichend Nährstoffe gibt.

Du kannst kriechende Sorten wählen, damit die Früchte über den Rand hängen.