Wie pflegt man Hortensien im Topf?


Meine Hortensien zeigen sich im Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon mit schönen rosa, roten, weißen und blauen Blüten. Während ich die Hortensien im Garten direkt einsetze, kommen sie für Terrasse und Balkon in einen Topf. Damit die Hortensien im Topf allerdings gedeihen, solltest du einige Tipps beachten. Ich habe viele Tipps von Nachbarn erhalten und mich auch selbst dazu eingelesen. Wichtig sind schließlich nicht nur der richtige Topf, sondern auch der Standort, die gewählte Art und die Pflege. Aber wie pflegt man Hortensien im Topf? Das liest du im folgenden Artikel.

Hortensien im Topf

Nicht selten werden Hortensien [Hydrangea] im Freien zwischen einem und sieben Meter hoch. In einem Kübel wünschen viele allerdings eine kleinere Größe, was durch Rückschnitte und kultivieren möglich ist.

Geeignete Pflanzen für den Topf sind jung und sie werden oft direkt als Topfpflanze verkauft. Bei der Wahl der Töpfe ist für jeden etwas mit dabei. Ich selbst nutze eckige und runde Töpfe, in welchen die Pflanzen sehr gut wirken.

Die Pflanzen werden natürlich umso buschiger und größer, umso größer der Topf ist. Wer mit kleineren Töpfen beginnt, muss die Pflanze meist alle zwei Jahre in größere Töpfe setzen. Der Topf ist oft zu klein, wenn die Pflanzen herauswachsen.

Kaufst du gleich größere Töpfe, dann können sich die Wurzeln besser entfalten. Meine Nachbarn gaben mir bei den Töpfen oder Kübeln den Hinweis, dass das Material für den Außenbereich geeignet sein muss.

Die Töpfe sind schließlich Wind und Wetter ausgesetzt, wodurch sich beispielsweise Holz, Edelstahl oder Beton anbieten. Sollen die Hortensien höher werden, können Sie mehr Gewicht haben.

Die Tröge oder Kübel sollten den Schwerpunkt dann weit unten haben, um nicht umzufallen. Der Durchmesser kann bei größeren Modellen problemlos bei vierzig bis sechzig Zentimetern liegen.

Was ist der richtige Standort um die Hortensien im Topf zu pflegen?

Ein passender Standort ist generell für die meisten Pflanzen wichtig, auch für die Hortensie. Besonders musste ich die Feuchtigkeit des Bodens beachten, denn die Hortensie benötigt im Garten oder im Topf viel Wasser.

Ein besonders sonniger Standort ist genauso wenig geeignet, wie die trockenen Böden.

Zudem ist wichtig, dass es die Hortensien nicht windig mögen. Für die sonnigen Standorte können Rispenhortensien oder Eichenblättrige Hortensien gewählt werden. Und für den Halbschatten ist auch die Rispenhortensie geeignet sowie auch die Waldhortensie, Kletterhortensie, Eichenblättrige Hortensie, Samthortensie oder Bauernhortensie.

Haben deine Hortensien einen vollen Schatten-Platz, dann sind nur die Waldhortensie, Kletterhortensie, Eichenblättrige Hortensie und Bauernhortensie geeignet.

Alle Hortensien lieben Standorte, wo sie nicht von der direkten Sonne getroffen werden. Sie mögen es in meinem Garten immer hell, mild und warm. Eine üppige Blüte gibt es gut vor Wind geschützt und im Halbschatten.

Der „Grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung. (Anke Maggauer-Kirsche)

Hortensien pflegen im Topf

Nicht nur Topf und Standort sind wichtig, damit die Hortensie gedeiht. Fast alle Pflanzen haben unterschiedliche Bedürfnisse, wodurch es nicht immer eine standardmäßige Behandlung aller Pflanzen gibt.

Keiner muss für die Hortensie allerdings professioneller Gärtner sein. Ich kannte mich zu Beginn nicht sehr gut mit Pflanzen aus und dennoch haben die Pflanzen überlebt.

Du musst nur wichtige Tipps beachten und etwas Wissen über die Pflanzen haben. Nutze für die Pflanzen keine normale Gartenerde, Blumenerde oder Pflanzerde, denn die Hortensie benötigt eine Azaleenerde, Rhododendronerde oder spezielle Hortensienerde.

hortensie-im-topf

Hortensien im Topf wie oft gießen?

Die Hortensien im Topf sollten nicht austrocknen und die Erde sollte deshalb immer feucht bleiben. Die Hortensie solltest du an Sommertagen täglich gießen. Und während sehr heißer Sommermonate, solltest du dann zweimal pro Tag gießen.

Staunässe im Topf mögen die Pflanzen allerdings nicht, wodurch mit Löchern im Topf oder Kübel oft dafür gesorgt werden kann, dass Wasser gut abfließt. Wer kein Regenwasser für die Bewässerung hat, sollte ein kalkarmes Wasser nutzen. Kalk wird von den Pflanzen schlecht vertragen und führt zu gelben Blättern.

Zu dem Herbst hin kann die Gießmenge dann langsam verringert werden. Ein Spezialdünger für Hortensien bietet sich an, denn der Nährstoffbedarf ist hoch. Die Pflanzen benötigen beispielsweise Zink, Eisen, Stickstoff und einiges mehr.

Ich lese bei dem Dünger immer die Beschreibungen, wann ich den Dünger am besten verwenden kann und in welcher Menge.

Wer einen Rückschnitt plant, sollte oberhalb der Knospe ansetzen. Bilden sich im Frühjahr bereits neue Knospen und es wird nochmal kalt, müssen die Knospen geschützt werden.

Ab dem dritten Jahr können die Pflanzen jedes Jahr deutlich zurückgeschnitten werden. Dies ist für Hortensien im Topf wichtig, um die Größe und den Umfang der Pflanze zu kontrollieren.

Die Höhe der Pflanzen ufert damit nicht aus und die Wuchsform kann gelockert werden. Bei den meisten Arten müssen im Frühjahr nur die vertrockneten Blütenstände und die erfrorenen Triebe abgeschnitten werden.

rispenhortensie

Rispenhortensien können im Jahr der Blüte neue Blüten bilden und sie können deshalb im Februar oder im Herbst beschnitten werden. Viele neue Sorten werden ebenfalls nach der Blüte beschnitten oder ebenfalls im Frühjahr.

Viele Hobby-Gärtner sagen über Hortensien im Topf, dass du die verblühten Blüten spätestens vor Wintereinbruch entfernen solltest. Durch den Winterschutz kann es sonst zur Schimmelbildung kommen.

Wie kann ich die Hortensien im Topf überwintern?

Zu den Hortensien habe ich oft gelesen, dass diese winterhart sind. Kann ich dann die Hortensien im Top überwintern?

Diese Aussage ist für die Pflanzen im Freiland auch absolut richtig. Im Kübel oder Topf allerdings sieht dies wieder etwas anders aus. Topfpflanzen solltest du am besten, an einem frostfreien Ort überwintern, wo es maximal 5 Grad sind.

Mögliche Abstellorte können Wintergärten, Keller oder kühle Zimmer darstellen. Die Kälte wird von den Pflanzen für eine Art Ruhepause genutzt. Wer beispielsweise in einer Mietwohnung ohne Garage und Keller wohnt, kann die Pflanzen auch auf Terrasse oder Balkon stehen lassen.

Der Standort sollte dann allerdings sonnig und windgeschützt sein. Meine Nachbarn empfehlen dann allerdings einen richtigen Winterschutz wie Styropor oder Holz unterhalb des Kübels. Du kannst Vlies oder Sackleinen um die Pflanze wickeln, um sie so zu schützen.

Diese Überwinterung im Freien ist auch nur bei Töpfen möglich, die einen Durchmesser von mehr als vierzig Zentimetern haben. Unter vierzig Zentimeter sind zu klein und die Pflanzen haben kaum Chancen im Freien zur Überwinterung.

Die Sonne im Winter

hortensie-im-winter

Ich hatte über die Sonne im Winter gelesen, dass diese nicht zu unterschätzen ist. Und sobald du Laub in den Topf der Hortensie gibst, das dies dann vor der Wintersonne schützt.

Egal, wo sich die Hortensie deshalb im Winter aufhält, der Platz sollte schattig sein. In die Zimmer der Wohnung oder des Hauses sollten die Pflanzen besser nicht, da es dort meist über fünf Grad hat. Nur die kühlen Temperaturen im Winter sorgen dafür, dass sich die zierenden Blütenstände richtig ausbilden.

Hast du einen guten Standort für den Winter entdeckt, kannst du die Pflanze dann in Ruhe lassen. Bei der Ruhephase wird kein Dünger benötigt und auch die Wasserversorgung ist nicht wichtig.

Hortensien im Topf Kälte

Gerade im Freien ist es in der Regel ausreichend feucht. Sind die Pflanzen im Keller, in der Garage oder unter einem Dach, kann etwa alle vier bis acht Wochen ein kleiner Schluck Wasser gegossene werden.

Hattest du die Hortensien an einem dunklen Ort. Dann musst du sie nach der Winterruhe wieder langsam an die Sonne gewöhnen. Denn nur so kannst du den Sonnenbrand verhindern. Besonders, wenn die ersten Blattknospen sichtbar werden, möchten die Hortensien ans Licht.

Rückt dann der Frühling immer näher, wird die Frühjahresdüngung fällig. Sind die Pflanzen in der Kübelhaltung doch zu groß geworden, können Sie in den Garten ausgepflanzt werden.

Das Frühjahr ist hier sehr geeignet, denn bis zu dem Herbst sind die Hortensien dann gut eingewurzelt.