Warum sind so wenig Vögel im Garten?


Viele Gartenbesitzer stellen fest, dass sich weniger oder keine Vögel mehr in dem Garten blicken lassen. Aber warum sind so wenig Vögel im Garten? Verschiedene Faktoren können dafür sorgen, dass das Vogelaufkommen abnimmt. Zu wenig natürliche Futterpflanzen und keine Vogeltränke können zwei Gründe dafür sein. Der natürliche und abwechslungsreich gestaltete Garten kann allerdings dafür sorgen, dass sich vermehrt Vögel dort einfinden.

Warum sind so wenig Vögel im Garten?

Viele Vogelliebhaber sind sehr besorgt, denn sie haben das Gefühl, dass die Anzahl der Vögel im Garten abnimmt. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigen auch die Auszählungen der staatlichen Institute, dass die Zahl abnimmt.

Verschiedene Gründe sprechen dafür, dass weniger oder keine Vögel zu finden sind. Die Gründe liegen an allgemeinen Situationen oder im eigenen Garten.

Auf jeden Fall kann es daran liegen, dass es weniger vogelwichtige Futterpflanzen gibt. Und deshalb nehmen auch die Futterinsekten ab.

Ich rate dir deshalb zu der vogelfreundlichen Gestaltung des Gartens und sogar zu einer ganzjährigen Fütterung der Vögel.

Warum keine Vögel im Garten sind und weshalb zeigen sich weniger Vögel?

Die Vögel suchen noch immer auf eine natürliche Weise Futter, auch wenn es Futterstellen gibt. Gibt es in der Natur ausreichend Nahrung, gibt es oft weniger Vögel bei den Futterstellen.

Die Zahl der künstlichen Futterstellen erhöht sich ebenfalls, wodurch sich die Vögel besser in den Gärten verteilen und weniger in meinem Garten sind.

Vögel sind übrigens auch immer dort, wo es Wasser gibt.

Neben dem Nistkasten und Futterhaus, sollte es deshalb im eigenen Garten auch Wasser im Angebot geben. Zum Beispiel eine Vogeltränke.

Details zur Vogeltränke

Bevorzugen die Gartenvögel das natürliche Futterangebot, dann sind Insekten und deren Raupen im Sommer interessant. Im Spätsommer wünschen Vögel Früchte und Beeren auf dem Speiseplan sowie im Winter und Herbst die Sämereien.

Nute bunte Stauden und Sträucher in deinem Garten, die im Sommer und Frühjahr die Raupen und Insekten anlocken, welche den Vögeln als Nahrung dienen.

Vogel an Vogeltränke

Zu wenig Vögel im Sommer

Die Hitze im Sommer kann oft ein Grund sein, weshalb du weniger Vögel im Garten siehst. Einige Vögel ernähren sich schließlich gerne von Regenwürmern, die bei dem trockenen Boden zu tief sind, um sie mit dem Schnabel zu erreichen.

Auch Beeren sind für die Vogelwelt beliebt, doch sind die Sträucher abgeerntet, dann reduziert sich das Nahrungsangebot.

Einige Vögel zieht es dann an die Waldränder oder Bäche, denn dort gibt es auch bei großer Hitze noch eine ausreichende Nahrung. Nutzt du bei deinem Garten auch Insekten- und Unkrautgifte, dann wird ebenfalls die Zahl der Insekten reduziert.

Genau diese sind für die Vögel allerdings eine wichtige Nahrungsquelle. Zudem fehlen bei vielen Gärten in meiner Nachbarschaft auch schützende Bäume und Hecken, wo die Vögel Nester bauen können.

Vögel ziehen sich in den Hecken und Bäumen auch gerne zum Schutz zurück.

Vogel im Vogelhaus

Vögel im Garten anlocken

Ohne Probleme hast du die Möglichkeit, eine Blumenwiese anzulegen, um Vögel im Garten anlocken zu können.

Bei vielen Gräsern und Blumen bieten die Fruchtstände Nahrung für Vögel. Fressen die Vögel Insekten, dann werden dabei auch viele Kleinlebewesen entdeckt. Hast du im Garten keinen älteren Baumbestand, kannst du Nisthöhlen anbringen.

Diese Nisthöhlen eignen sich beispielsweise für Gartenrotschwanz, Star, Kohlmeise oder Blaumeise. Halbhöhlen eignen sich als Nisthilfe für Zaunkönig, Grauschnäpper, Bachstelze und Hausrotschwanz. Werden Gebäude neu gebaut, können direkt auch die passenden Niststeine genutzt werden.

Nutze in deinem Garten weniger exotische Büsche und dafür mehr einheimische Sträucher, die Früchte tragen. Einige Obstbäume bieten reichlich Nahrung für die Vögel im Spätsommer.

Während der Herbstmonate kannst du Laub unter Büsche kehren oder auch liegen lassen, denn hier suchen Singdrosseln, Amseln und Rotkehlchen nach Nahrung.

Fassaden und Mauern kannst du mit Kletterpflanzen begrünen, denn hier gibt es für Vögel Nahrung und Nistplätze. Ich habe in meinem Garten auch eine Sandbadestelle an einem sonnigen Platz eingerichtet.

Möchtest du viele Vögel im Garten?

Willst du viele Vögel im Garten, ist die naturnahe Gestaltung wichtig. Das wild-romantische Flair ist bei Vögeln sehr beliebt und der Garten kann dann als Lebensraum angenommen werden.

Verglichen zu akkurat gestalteten Gärten wirken die naturnahen Gärten auch deutlich lebendiger.Dazu zählt auch eine schön gestaltete Böschung.

Durch Vögel wird mein Garten nicht nur optisch bereichert, sondern auch akustisch. Viele Pflanzenschädlinge werden vertilgt, wodurch die Vögel für den Garten auch sehr nützlich sein können.

Nutze dann nicht nur Nistkäsen, sondern auch Futtersäulen oder Vogelhäuser. Das reiche Nahrungsangebot ist wichtig und dies besonders für die Überwinterung.

Besonders beliebt sind Früchte von Berberitze, Kornelkirsche, Schneeball, Schlehe, Wildrosen, Liguster, Pfaffenhütchen, Holunder, Vogelbeere oder Weißdorn.

Die dichten Hecken oder Dornensträucher bieten Schlaf- und Nistplätze für die Tiere, wo sie geschützt sind vor Angreifern.

Wildvögel nutzen als Nahrungsquelle auch Samen der heimischen Wildblumen und Wildkräuter und dazu gehören Goldammer oder Grünling.

Vogelbeeren sind zum Beispiel Beifuß, Nachtkerze oder Johanniskraut.