Wie lange hält Rollrasen?


Bei Rollrasen funktioniert eine vollflächige Begrünung innerhalb von kurzer Zeit. Deinen Rasen solltest du allerdings nicht vernachlässigen. Denn er benötigt eine regelmäßige Pflege. Die Haltbarkeit ist dabei nicht nur von der Pflege abhängig, sondern auch von der Nutzung.

Wie lange hält Rollrasen?

Für die Haltbarkeit deines Rollrasens ist die richtige Pflege entscheidend. Direkt nach dem Verlegen ist eine wichtige Maßnahme, dass du den Rasen durchdringend wässerst. Ich nutze dafür einen Rasenregner, damit pro Quadratmeter etwa 10 bis 15 Liter ankommen.

Durch einen Regenmesser kannst du die Menge relativ einfach kontrollieren. Stelle den Regner ab, wenn der Untergrund etwa 10 bis 15 Zentimeter in der Tiefe durchfeuchtet ist.

Von Gärtnern habe ich erfahren, dass der Rollrasen immer beliebter wird. Die unsachgemäße Pflege jedoch sorgt dafür, dass die Haltbarkeit nicht lang ist. Direkt nach der Verlegung ist die Beregnung wichtig, denn ein Rollrasen soll nicht nach dem Auslegen zu sehr austrocknen.

Stelle bei einer sehr großen Rasenfläche immer erst Teilflächen fertig und bewässere diese.

Sollten Niederschläge ausbleiben, kannst du nach dem Verlegen für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen täglich wässern. Die Bewässerung sorgt dafür, dass sich der Rollrasen rasch in den Untergrund einwurzeln kann.

Die Spatenprobe hat mir geholfen, damit ich feststellen konnte, wie tief das Wasser in der Erde ist.

Nach dem Bewässern klappst du einfach mit dem Spaten die Rasensode auf und hebst ein kleines Loch aus. Mit dem Meterstab misst du, wie weit das Wasser eingedrungen ist. Die durchfeuchteten Bereiche konnte ich durch die dunklere Färbung dabei gut erkennen.

Wie lange kann der Rollrasen halten?

Die Haltbarkeit des Rollrasens ist abhängig von der Nutzung und der Pflege. Gibt es Mangelerscheinungen bei deinem Rasen, dann geht es dem Rasen nicht gut.

Du erkennst sie oft als Symptome für bereits vorhandene oder kommende Rasenkrankheiten sowie auch für mangelnde Bewässerung oder Nährstoffe.

Den gesunden Rasen erkennst du an einem tiefen, satten Grün, wo der Halmwuchs dicht und schön ist. Gesunder Rasen hat keine Löcher, keine Flächen und keinen unterschiedlichen Wuchs. Schaffst du es, dass der Rasen immer gesund ist, ist dieser auch deutlich längere Zeit haltbar.

Den Rollrasen entsprechend mähen, düngen und vertikutieren

Warte nach dem Verlegen nicht zu lange Zeit mit dem Rasenmähen. Das ist auch ein Grund, damit dein Rollrasen lange hält.

Bei guter Bewässerung wächst der Rollrasen schließlich ohne Pause weiter. Ich habe nach einer Woche zum ersten Mal gemäht und dabei sind einige Punkte wichtig.

Vor dem Mähen lässt du die Fläche etwas abtrocknen. Bei einem feuchten Rasen können die Mäher Spuren hinterlassen.

Beachte, dass die Messer gut geschärft sind, damit die Gräser auch sauber abgetrennt sind. Bei lockeren Grasnarben können stumpfe Messer schließlich sogar ganze Partien herausreißen.

Für das Mulchmähen kannst du Schnittgut liegen lassen, sonst verwendest du am besten einen Fangkorb.

Bei den weiteren Mähdurchgängen ist der Rasen dann meist gut angewachsen und es erfolgt eine Behandlung wie bei normalem Rasen. Der Mähroboter kann bereits ab dem ersten Tag eingesetzt werden, da in der Grasnarbe kaum Spuren zurückbleiben.

Dies liegt daran, weil die Fahrtrichtung oft geändert wird und die Geräte leicht sind. Nutzt du Begrenzungsdraht bereits vor dem Verlegen, verschwindet dieser in der Grasnarbe.

Düngen

Je nach Anbieter des Rollrasens gibt es entsprechende Empfehlungen bezüglich der Düngung. Die Anzuchtphase innerhalb der Rasenschule dauert etwa ein Jahr und hier wird der Rollrasen gut gedüngt.

Unter Umständen kann es nach der Ernte in der Grasnarbe noch Nährstoffe geben.

Von manchen Herstellern wird direkt ein Startdünger zur Versorgung empfohlen, während andere den speziellen Bodenaktivator empfehlen. Hast du keine Informationen dazu, kannst du nach vier bis sechs Wochen einen normalen Langzeit-Rasendünger nutzen.

Innerhalb der Rasenschule hatte dein Rollrasen sonst optimale Wachstumsbedingungen und er wird oft gemäht.

Bei der Auslieferung ist der Rollrasen aus diesem Grund frei von Rasenfilz. Auch wenn dein Standort und Boden nicht optimal sind, kannst du auf das Vertikutieren mindestens zwei Jahre lang verzichten.

Beachte nur, den Rasen immer gut zu mähen, zu düngen und bei Trockenheit rechtzeitig zu wässern.

Solltest du dennoch Moos oder Rasenfilz entdecken, kann das Veritkutieren bei normaler Pflege nach zwei bis drei Monaten im Anschluss an das Verlegen erfolgen.