19 Heimische Gehölze für den Garten (Bilder)


Gehölze für den Garten gibt es verschiedene große und kleine. Auch blühen zahlreiche heimische Gehölze für den Garten nicht nur im Herbst prachtvoll. Möchten man dann nicht einfach selber die passende Gehölze im eigenen Garten anpflanzen? Das hier und da, das passende Gehölz deinen Garten verschönert. Hier findest du Gehölze für den Garten, in der heimischen Sträucher Liste.

Hier findest du zahlreiche heimische Gehölze für den Garten.

Angefangen von Ahorn, über Birke, Buche oder Pappel und die Vogelbeere. Die auch unter dem Namen Eberesche bekannt ist.

Denn es gibt verschiedene heimische Gehölze für den Garten. Die viele Leute gern um ihr Grundstück herum pflanzen. Um eine Art Ersatzzaun zu schaffen oder einfach nur eine Barriere zu haben.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Viele Sträucher und Büsche sind flexibel in der Gestaltung. Zudem gibt es sie in allen Formen und Größen. Du kannst sie als Sichtschutzhecke, Windschutz oder einfach nur als Gehölz pflanzen.

Auf jeden Fall kannst du die meisten in ihrer Form trimmen und pflegen.

Zu beachten ist jedoch, das einige Arten von Gehölzen, auch bestimmte Tiere anziehen. Auch gibt es zahlreiche heimische Gehölze für den Garten, die eine intensivere Pflege als andere Pflanzen brauchen.

Heimische Gehölze gibt es viele mit verschiedenen Blüten und prachtvollen Farben. Diese können in Form eines Strauches, Busch, aber auch in Form eines Baums sein.

Unterschiedliche, heimische Gehölze für den Garten:

Ahorn

Einer der Samenpflanzen ist der Ahorn. Ein Laubbaum der sehr oft im garten zu finden ist. Auf jeden Fall ist dieser Baum ein sommergrüner Laubbaum. Und seine Wurzeln wachsen meist flachwurzelig. Die wohl bekanntesten Ahorn-Arten sind: Feldahorn, Spitzahorn und Berg-Ahorn.

Lies hier mehr über den Ahorn.

Der Klassiker unter den heimischen Gehölzen im Garten

Birke

Birken-Arten sind sommergrüne, laubabwerfende Sträucher oder Bäume. Es ist einer der beleibtesten, heimischen Gehölze für den Garten. Die Birke stellt kaum Ansprüche an seinen Standort im Garten. Sie wächst auch auf Sandböden oder trockenen Böden.

Buche

Gleich über zweihundert Arten gibt es der Buchengewächse. Neben der anmutig aussehenden Rotbuche, findet auch die amerikanische Buche Einzug in den heimischen Garten.

Was ist eine Buche? Lies hier weiter.

vogelbeere-eberesche

Die Eberesche oder besser bekannt als Vogelbeere kommt sehr oft als heimisches Gehölz im Garten vor. Auf jeden Fall durch ihre leuchtenden Früchte, ist sie sehr beliebt. Was viele nicht wissen, das die Eberesche bis zu zwölf Meter hoch wachsen kann.

Lies hier alles über die Eberesche – Vogelbeere.

Große heimische Gehölze für den Garten

stieleiche

Die Eiche ist bekannt durch ihren harten Stamm und die knorrigen Äste. Dieser Baum gehört definitiv zu den größeren Bäumen. Auf jeden Fall kann dieser Baum bis zu 40 Meter Höhe wachsen. Die Eichen, die als heimische Gehölze für den Garten gepflanzt werden. Ist die Stieleiche und Traubeneiche.

Alles zur Eiche hier Lesen.

grauerle
Zu den bekanntesten heimischen Gehölzen für den Garten, zählt eindeutig die Erle. Du findest die Erle oft als Solitär oder als Heister. Sie bevorzugt die feuchten Plätze im Garten. Oder die Nähe zu einem Gartenteich. Auf jeden Fall solltest du wissen, das die Erle bis zu 30 Meter hoch wachsen kann.

Hier klicken, um alles zu Lesen über die Erle im Garten.

Esche

Die Esche ist sicherlich ein sehr bekannte Baumart in Europa. Sie kann bis zu 40 Meter hoch werden. Gerade als Holz für höhere Ansprüche, ist die Esche sehr beliebt. Auf jeden Fall treibt die Esche am spätesten aus. Kurzum, sie bevorzugt einen halbschattigen und sonnigen Platz im Garten.

Was ist eine Esche und wie du eine Esche im Garten pflanzen kannst.

Kleinere, heimische Gehölze für den Garten

Faulbaum

Der fast unscheinbar aussehende Faulbaum, ziert viele Gärten. Dieser Baum wächst mehrstämmig und ist gerade für Insekten und Vögel, eine ideale Futterpflanze. Im Sommer trägt er kugelige Steinfrüchte. Die erst in roter Farbe erstrahlen und später in die Farbe schwarz übergehen.

Alles hier über den Faulbaum lesen.

Hartriegel

Der auch als Hornstrauch genannte Hartriegel [Cornus], ist einer der beliebtesten Gehölze für die Gartengestaltung. Denn die dekorative Rinde und die leuchtende Färbung im Herbst, ist ein Hingucker. Zudem hat er schöne Blüten und schmückende Früchte.

Auf jeden Fall kannst du ihn als kleinen Baum und als Großstrauch bekommen. Kurzum, er kann bis zur einer Höhe von sechs Metern wachsen.

Alles über den Hartriegel hier lesen.

gemeine Hasel

Der Haselnussstrauch ist ein sommergrüner Strauch. Der bis zu sechs Meter hoch wachsen kann. Bekannt ist die gemeine Hasel, die im Februar des Jahres, den Blütenstaub durch die Luft fliegen lassen. Lässt du den Haselstrauch ungeschnitten, dann wächst er dichter und trägt zudem auch noch mehr Nüsse.

Hier erfährst du mehr über den Haselnussstrauch.

Holunder

Der Holunder ist als uralte Kulturpflanze bestens bekannt. Auf jeden Fall kann sie als heimisches Gehölz deinen Garten bereichern. Der wohl bekannteste Holunder ist der schwarze Holunder. Umgangssprachlich wird er auch als Fliederbeerbusch bezeichnet.

Neben seinen Einsatzgebieten in der Küche, kann er im Garten, doch schon bis zu vier Meter Höhe hoch wachsen. Jedoch hat er im Alter eine leicht hängende Krone.

Alles hier über den Holunder.

Kirsche

Zu den Rosengewächsen gehört die Kirsche. Den Kirschbaum findest du wohl in den meisten Gärten. Mit seinen beliebten Früchten, lädt er gerade im Sommer zum Verweilen ein. Die Blütenzeit ist bei der Sauerkirsche und Süßkirsche ähnlich. Die Süßkirsche beginnt Mitte April und die Sauerkirsche fängt ab Ende April an zu blühen.

Lies hier alles über die Kirsche im Garten.

Kreuzdorn

Der Kreuzdorn ist ein dorniger Strauch für den Garten. Mit über einhundert, verschiedenen Arten weltweit, wird er auch als Wegedorn bezeichnet. Er kann bis zu acht Meter hoch wachsen. Auf jeden Fall kannst du auch einen etwas unangenehmen Geruch wahrnehmen, sobald die Rinde des Kreuzdorns verletzt ist. Seine Früchte sind auch kleine Leckereien für Vögel.

Wegedorn /Kreuzdorn

Weitere heimische Gehölze

Linde

Die Linde ist der klassische Laubbaum im Garten. Zudem kann sein Stamm einen Durchmesser von bis zu zwei Metern betragen. Und die Wuchshöhe der Lind kann bis zu vierzig Meter hoch sein. Die Blätter der Linde sind besonders. Denn diese sind in Herzform.

Auf jeden Fall verliert die Linde ihr Laub im Winter. Und die Blütenzeit liegt im Hochsommer. Gerade Bienen und Hummeln werden in der Blütenzeit durch den süßlichen Duft der Linde betört.

Hier kannst du alles über die Linde lesen.

Besonders beliebte heimische Gehölze

Pfaffenhütchen

Das wohl etwas weniger bekannte Pfaffenhütchen, gibt es es mit über 170 verschiedenen Arten. Dieser Strauch ist ein immergrüner Strauch und wirft seine Blätter Ende Oktober ab. Pflanzt du das Pfaffenhütchen an einen sonnigen Standort. Dann wirst du die Färbung gerade im Herbst umso intensiver wahrnehmen.

Auf jeden Fall ist das Pfaffenhütchen in Gärtnereien eine Pflanze, die gern mit in Blumensträußen verarbeitet wird.

Lies hier alles über den Strauch Pfaffenhütchen.

Der Schneeball oder auch Schneeballpflanze hat seinen Namen, durch die Form seiner Blüte. Denn diese ist kugelförmig und weiß. Die rinde ist flaumig behaart oder kann auch kahl sein. Durch ihre attraktiven Färbungen im Herbst, ist der Schneeball als heimisches Gehölz im Garten beliebt.

Der Schneeball im Garten.

Ulme

Kennst du die Namen Effe, Rüster oder Rusten? Das sind Bezeichnungen, wie eine Ulme auch bezeichnet wird. Ein guter Pflanzzeitpunkt für eine Ulme ist das Frühjahr oder der Frühherbst. Sie liebt mit ihrer ausladenden Krone, die halbschattigen oder sonnigen Plätze.

Auf jeden Fall solltest du sie nicht zu nah an ein Gebäude pflanzen. Denn bei Stürmen können doch schon einige Äste abbrechen. Dies kommt jedoch meist bei Großbäumen vor.

Hier findest du Wissenswertes über die Ulme.

Weide

Die eher in Parks oder an Flüssen bekannte Weide, gehört jedoch auch zu den Gehölzen für den Garten. Sie kann jedoch auch auf Schotter und freien Fläche prächtig wachsen. Auf jeden Fall kannst du die Weide auch schneiden. Zudem ist sie schnittverträglich.

Möchtest du, das die Weide besser wächst, dann kannst du sie im Frühjahr mit Kompost versorgen.

Hier liest du, was genau ist eine Weide.

Kurzum, eines der beliebtesten heimischen Gehölze im Garten ist der Weißdorn. Denn er ist nicht nur sehr pflegeleicht, sondern auch insektenfreundlich. Auf jeden Fall sind auch die Zierformen als Gartengehölze sehr beliebt. Der Boden sollte jedoch überwiegend lehmhaltig bis tonig sein.

Hier kannst du alles lesen zum Weißdorn.